Färben

Das Färben von Textilien habe ich erst vor Kurzem für mich entdeckt - dazu gekommen bin ich durch das Spinnen. Zwar sind Garne in Naturfarben, also in der Farbe, die das gesponnene Material mitbringt, schon eine Klasse für sich, so total natürlich - zumindest bei Naturfasern wie Wolle oder Seide. Doch durch das Färben bietet sich eine immense Vielfalt an Möglichkeiten, um die Garne zu gestalten.

Es gibt verschiedene Techniken und Farben, die für das Färben von Textilien an- bzw. verwendet werden können, und das Internet bietet hierzu bereits eine Menge an Anleitungen, Informationen und Tipps. Dennoch möchte ich unter dieser Kategorie vorstellen und detailliert schildern, was ich ausprobiere und welche Erfahrungen ich bei einer Methode / mit einer Farbe gemacht habe. Ich hoffe, damit eines Tages eine relativ umfassende Dokumentation zu bieten, die insbesondere für unerfahrene Färber hilfreich sein wird.

Ganz unten auf dieser Seite findet ihr übrigens eine Zusammenstellung aller Beiträge zum Thema Färben von Textilien, gruppiert in mehr oder weniger zusammenpassende Bereiche. Und rechts unter den Kategorien erscheinen die Beiträge in chronologischer Reihenfolge abwärts - also der neueste Beitrag zum Thema zuoberst.

Schreibt mir doch eure Anregungen, Hinweise, Fragen und sonstigen Kommentare zu den jeweiligen Beiträgen mit der Kommentarfunktion - ich freu mich darauf!

Herzlichst, eure

Brigitte

Beiträge zum Thema Färben von Textilien:

Test: Wolle und Seide färben mit Farben von behawe.com - Teil 1

Test: Wolle und Seide färben mit Farben von behawe.com - Teil 2

Test: Wolle und Seide färben mit Farben von behawe.com - Teil 3